Dienstag, 24. Mai 2016

Meeting in der Bergschenke Halle

Halle (Saale). Den meisten Menschen ist der Sonntag heilig, auch oder gerade Dj´s bilden da keine Ausnahme, gehen doch viele Feiern und Veranstaltungen des Samstags bis weit in die Nacht hinein und der folgende Sonntag wird dann gern für ein ausgiebiges Chill Out genutzt. 

Für mich gilt dies allerdings nur eingeschränkt, denn viele Brautpaare haben gemeinsam nur sonntags Zeit und da ich es mir zur Regel gemacht habe, die Heiratswilligen schon vor dem Hochzeitstag kennenzulernen, bin ich eben oft an diesen Sonntagen unterwegs. Um ganz ehrlich zu sein, fällt es mir schon schwer, nach nur wenigen Stunden aus dem Bett zu kommen, aber ein nettes Brautpaar in Vorfreude auf die Hochzeitsfeier und eine schicke Location entschädigen mich dafür. 

Hochzeitsvorbereitung in Halle


Blick von der Bergschenke

So kam es, das ich nach einer langen Hochzeitsfeier im Harz als Hochzeits-Dj Halle verabredet war. Zuvor war ich noch in Pößneck gewesen, um ebenfalls die Details einer kommenden Hochzeit zu besprechen. Anschließend war ich dann aus Thüringen nach Halle rübergedüst, wo das Restaurant "Bergschenke" in Kröllwitz mein Ziel war. Die "Bergschenke" ist ein historisches Gasthaus auf dem Porphyrfelsen der Saalestadt und wurde vor etwas mehr als einem Jahr wiedereröffnet. Bisher war ich dort weder als Hochzeitsfotograf Halle, noch als Dj tätig und daher sehr gespannt auf die Hallenser Location. 

Die Bergschenke in Halle


Laut Navi befand sich das Ziel aber direkt auf der Saalebrücke. Ich ignorierte, aus Rücksicht vor dem Geländer und Respekt vor der Saale, die Anweisung rechts abzubiegen und fuhr stattdessen noch ein wenig weiter, wo sich dann rechterhand die "Bergschenke" gegen das Sonnenlicht abzeichnete. Da ich auf die Schnelle keinen Parkplatz entdecken konnte, parkte ich etwas entfernt und wagte mich dann an den Aufstieg zur Location. Dabei macht ich mir so meine Gedanken, wie es denn, im Falle des Falles wäre, zu Fuß mit dem kompletten Dj-Equipment da hinauf zu müssen.

Bergschenke im Sonnenlicht



Oben angekommen, erwartete mich dann der zukünftige Bräutigam aus Halle. Seine Frau in spé hatte leider nicht mitkommen können, da sie sich um den Nachwuchs der beiden kümmerte. Aber der Bräutigam war bestens informiert. Wir beschlossen, zunächst die Location genauer zu inspizieren. Hier gesellte sich dann noch Josi, die Ansprechpartnerin der "Bergschenke" zu uns. Sie zeigte uns die Räumlichkeiten und befreite mich auch von der Sorge, den Propheten zum Berg, äh sorry das Equipment zur Bergschenke tragen zu müssen. Es gibt nämlich auf der Rückseite des großen Gebäudes, in dem sich übrigens noch eine Bowlingbahn sowie eine Sauna befindet, eine versteckte Zufahrt zu einem Parkplatz direkt an der "Bergschenke". Die Sorge vor sportlichen Höchstleistungen war ich also los. 

Die Hochzeit in der Bergschenke


Die Feier soll teils draußen, teils drinnen stattfinden und nun galt es die bestmögliche Variante zu finden. Der Bräutigam hatte die Idee gehabt, bis Mitternacht im schicken Biergarten der "Bergschenke" Halle zu feiern und dann die Tanzfläche nach drinnen zu verlagern (aus Lärmschutzgründen darf nur bis 23.59 Uhr im Außenbereich gefeiert werden). 

Mitten in einer Feier zu unterbrechen, das Dj-Equipment abzubauen und wieder aufzubauen, ist für die Stimmung nicht unbedingt förderlich, daher riet ich ihm davon ab und konnte ihn überzeugen, die Tanzfläche in einem der Räume in der "Bergschenke" unterzubringen. 

Bergschenke in Halle (Saale)


Nachdem wir das geklärt hatten, setzten wir uns in den schönen Biergarten und ich ließ mir den geplanten Ablauf des Hochzeitstages in Halle erzählen. Dieser beginnt 13.30 Uhr mit der Trauung im Hallenser Händelhaus. Anschließend wird der Hochzeitsfotograf die ersten Bilder mit dem frischgetrauten Hochzeitspaar aufnehmen. Zu 15 Uhr begibt sich die Hochzeitsgesellschaft dann zur Location, wo es im Biergarten einen Sektempfang geben wird. Danach soll der zweite Teil des Hochzeitsshootings mit der Hallenser Hochzeitsfotografin direkt an der Lokalität folgen, die dafür einige tolle Möglichkeiten bietet. 

Im Anschluss daran, wird sich alles näher zur "Bergschenke" abspielen, wo zwischen 5 Kastanien eine Art Zirkuszelt gepannt sein wird, unter dem die Hochzeitsgäste bei schönem Wetter ihre Plätze finden werden. Ich werde eine Box nach draußen stellen, die für die entsprechende Hintergrundbeschallung sorgt. Das Buffet wird im Innenbereich der "Bergschenke" aufgebaut und zu 19 Uhr freigegeben. Danach ist die Tanzeröffnung geplant, wobei die Wahl des Brautpaares auf den Titelsong des Disney-Films "Aladdin" fiel. 

Im folgenden Partyteil der Hochzeit in Halle soll es dann sehr modern zu gehen und Schlager nur im äußersten Nofall gespielt werden. Dafür viele Chartstitel, 90er und die Hits der 2000er Jahre. Dazu ein wenig Hip Hop und R´n´B. 

Ein weiteres Highlight wird die Präsentation der Hochzeitstorte sein, allerdings steht der genaue Zeitpunkt hierfür noch nicht fest. Es wird keine "normale" Hochzeitstorte werden, sondern eine schöne Anordnung von etlichen, leckeren Cupcakes. 

Nach diesem Gespräch mit einem absolut sympatischen Bräutigam und der Aussicht auf eine außergewöhnliche Location, freue ich mich schon sehr auf die Hochzeitsfeier in Halle. Nachdem ich noch ein paar Fotos vom Umfeld der Bergschenke gemacht hatte, fuhr ich wieder heimwärts.

Herzlichst


Sebastian


   






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen